Link verschicken   Drucken
 

Unsere Schule

GRUNDSCHULE

 

L ANDLUFT SCHNUPPERN

A NDEREN BEGEGNEN

N ATUR ERLEBEN

G EMEINSAM LERNEN

W ISSEN ERWEITERN

E RFAHRUNGEN SAMMELN

D INGE BEGREIFEN

E RLEBNISSE TEILEN

L ERNEN MIT HERZ UND HAND

 

 

 

Unsere Schule

 

Die Grundschule Langwedel ist heute eine einzügige Grundschule und liegt im ländlichen Bereich etwa 20 Kilometer westlich von Kiel. Das Gebäude besteht aus einem alten Schulhaus, das im Jahre 1881 erbaut wurde und einem 1999 erbauten zweiten Gebäudetrakt. Im Altbau befinden sich derzeit zwei Klassenräume, ein Gruppenraum, eine Küche, das Lehrerzimmer, das Sekretariat und der PC-Raum.

Im Neubau befinden sich zwei Klassenräume, die Schülertoiletten, der Spieleraum und der Materialraum.

 

Im Spieleraum können sich die Kinder in den Pausen Spielgeräte ausleihen, wie z.B. Stelzen, Pedalos, Springseile, etc.

In der Pause um 12.00 Uhr dürfen die Kinder auch in den Klassen bleiben, um dort zu malen, zu basteln, zu lesen, mit Lego zu bauen oder Spiele zu spielen. Auch hier besteht ein vielfältiges Angebot.

Im Schulgebäude tragen alle Kinder Hausschuhe mit rutschfesten Sohlen, da die Klassenräume mit Teppichboden ausgelegt sind.

Unser Schulgelände besteht aus dem Schulhof, der mit Klettergeräten, Rutsche und Sandkästen zum Spielen, mit Sitzgelegenheiten aber auch zum Verweilen einlädt. Im Mai 2017 wurde der Schulhof im Rahmen einer Projektwoche erweitert und umgestaltet.

 

In den Sommerferien sind die Fußböden uns Außentüren im Altbau erneuert worden, so dass die Räume viel heller und freundlicher aussehen. Weitere kleinere Verschönerungsarbeiten, wie z. B. das Einbauen neuer Waschbecken oder das Streichen einieger Wände wurden dann "schnell nochmal nebenbei" erledigt. Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren fleißigen Einsatz!

 

Die Sporthalle und der Sportplatz mit allen erforderlichen Nebenräumen und Geräten befinden sich am anderen Ende des Dorfes. Aus dadurch bedingten organisatorischen Gründen wird der Sportunterricht doppelstündig erteilt.

Zur Zeit besuchen 66 Schülerinnen und Schüler aus Langwedel, Blocksdorf und Dätgen, teilweise aber auch aus Blumenthal und Warder unsere Schule. Sie werden derzeit in drei Lerngruppen unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 sind zu einer Lerngruppe zusammengefasst, die aber in den Hauptfächern getrennt unterrichtet werden.

Der zahlenmäßig teilweise sehr unterschiedlichen Klassengröße begegnen wir durchgehend mit einem Konzept zum jahrgangsübergreifenden Unterrichten in ausgewählten Fächern und Projekten.

 

Für die vielen Fahrschüler steht uns ein gemeindeeigener Schulbus zur Verfügung, der auch für Fahrten zu außerschulischen Lernorten genutzt wird.