Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Schule

GRUNDSCHULE

 

LANDLUFT SCHNUPPERN

ANDEREN BEGEGNEN

NATUR ERLEBEN

GEMEINSAM LERNEN

WISSEN ERWEITERN

ERFAHRUNGEN SAMMELN

DINGE BEGREIFEN

ERLEBNISSE TEILEN

LERNEN MIT HERZ UND HAND

 

 

 

Unsere Schule

 

Die Grundschule Langwedel ist eine einzügige Grundschule und liegt im ländlichen Bereich etwa 20 Kilometer westlich von Kiel. Das Gebäude besteht aus einem alten Schulhaus, das im Jahre 1881 erbaut wurde und einem 1999 erbauten zweiten Gebäudetrakt.

Im Altbau befinden sich derzeit zwei Klassenräume, ein Gruppenraum, eine Küche, das Lehrerzimmer, das Sekretariat und der PC-Raum.

Im Neubau befinden sich zwei Klassenräume, die Schülertoiletten, der Spieleraum und der Materialraum.

 

Im Spieleraum können sich die Kinder in den Pausen Spielgeräte ausleihen, wie z.B. Stelzen, Pedalos, Springseile, etc.

In der Pause um 12.00 Uhr dürfen die Kinder auch in den Klassen bleiben, um dort zu malen, zu basteln, zu lesen, mit Lego zu bauen oder Spiele zu spielen. Auch hier besteht ein vielfältiges Angebot.

Im Schulgebäude tragen alle Kinder Hausschuhe mit rutschfesten Sohlen, da die Klassenräume teilweise mit Teppichboden ausgelegt sind.

Unser Schulgelände besteht aus dem Schulhof, der mit Kletter- und Bewegungsgeräten, Rutsche und Sandkästen zum Spielen, mit Sitzgelegenheiten aber auch zum Verweilen einlädt. 

 

Im letzten Jahr sind die Fußböden und Außentüren im Altbau erneuert worden, so dass die Räume viel heller und freundlicher aussehen. Weitere kleinere Verschönerungsarbeiten, wie z. B. das Einbauen neuer Waschbecken oder das Streichen einiger Wände wurden dann "schnell nochmal nebenbei" erledigt. Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren fleißigen Einsatz!

 

Die Sporthalle und der Sportplatz mit allen erforderlichen Nebenräumen und Geräten befinden sich am anderen Ende des Dorfes. Aus dadurch bedingten organisatorischen Gründen wird der Sportunterricht doppelstündig erteilt.

Zur Zeit besuchen 77 Schülerinnen und Schüler aus Langwedel, Blocksdorf und Dätgen unsere Schule. In diesem Schuljahr gibt es wieder vier eigene Klassen. Unser Konzept zum jahrgangsübergreifenden Unterrichten in ausgewählten Fächern und Projekten bleibt aber auch bei höheren Schülerzahlen bestehen, weil wir gute Erfahrungen damit gemacht haben, die die Schulgemeinschaft in unserer kleinen Dorfschule prägen. 

 

Für die vielen Fahrschüler steht uns ein gemeindeeigener Schulbus zur Verfügung, der auch für Fahrten zu außerschulischen Lernorten genutzt wird.